© Manuel Weber

Was ist die Fahrbücherei?

Der Bücherbus ist eine mobile Bücherei und fährt alle vier Wochen bei dir vorbei.

Was muss ich dafür bezahlen?

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre lesen, hören, schauen und spielen gratis.
Ebenso Kindergärten, Schulen und Seniorenheime.
Erwachsene zahlen jedes Jahr 32 €.
Leseausweise anderer Bibliotheken im Kreis Schleswig-Flensburg werden gegenseitig anerkannt, ggf. müssen Differenzbeträge entrichtet werden.

Was finde ich im Bücherbus?

Unser Bus hat rund 4.000 Medien an Bord und 18.000 weitere im Magazin.
Wir haben:

• Romane
  • Sachbücher
  • Kinderbücher
  • Zeitschriften
  • DVDs
  • Hörbücher
  • Tonies und Toniebox
  • Tigercards und Tigerbox
  • Kamishibai
  • Elektronische Lesegeräte
  • Computer- und Konsolenspiele
  • Saatgut
  • digitale Angebote

... und noch vieles mehr.

Wie lange kann ich ausgeliehene Medien behalten?

Die normale Leihfrist beträgt 8 Wochen. Es sind auch Verlängerungen möglich.
Für manche Medien gilt eine verkürzte Leihfrist von 4 Wochen, weil auch andere Leser darauf warten, z.B. bei Tonies, Computer- und Konsolenspiele und Büchern, die wir selbst aus anderen Bibliotheken für dich geliehen haben.

Das Angebot für Zuhause

Kann ich auch von Zuhause Medien aussuchen oder ausleihen?

Du kannst auch online in unserem Katalog stöbern, interessante Titel vorbestellen, kontrollieren, welche Titel auf dem Konto sind, wann sie wieder abgegeben werden sollen und ggf. Titel verlängern.
Vorbestellte Titel bringt der Bücherbus dann zu deiner Haltestelle mit. zum Katalog

Jahresberichte

Hier findest du den Jahresbericht der Fahrbüchereien 6 und 7 im Kreis Schleswig-Flensburg

besteht aus diesen unverzichtbaren Mitarbeitern

Beatrice Molle

Beatrice Molle - deine Ansprechpartnerin im Bus.

Bei Fragen, Problemen und Wünschen ist Beatrice stehts zur Stelle.

Kindergärten und Schulen bietet Sie zudem Einführungen in den Bus, Kamishibai, Bilderbuchkinos und Veranstaltungen an. Neue Medien werden von Ihr auch eingekauft.

Sven de Groot

Gesteuert wird unser Bus von Sven de Groot. Während er gerade dabei ist deine Medien zu verbuchen nutzt unser vierbeiniger Besucher Hansi die Gelegenheit und genießt die Aussicht vom Fahrersitz.

Andrea Samstag

Im Büro ist Andrea Samstag deine freundliche Ansprechpartnerin. Sie kümmert sich vormittags um deine telefonischen Anliegen, arbeitet unsere neuen Medien ein, bearbeitet deine bestellten Medien und noch vieles mehr.

Putzfee

Unsere Putzfee, hält den Bus und den Stützpunkt für uns alle sauber.

Bücherbus

Das wichtigste Teammitglied ist natürlich der Bücherbus.

Der Setra ist seit 2003 als Bücherbus im Einsatz. Ist 12 Meter lang 2,5 Meter breit und 3,35 hoch. Hat 250 PS, ist 17 Tonnen schwer. Kündigt mit La cucaracha unser Eintreffen an den Haltestellen an. Gehegt und gepflegt wird er von Sven de Groot.

© Manuel Weber

4 Downloads insgesamt 4x öffentlich
Anmeldebogen für Kinder (pdf)
Herunterladen