Deutsch-Dänisches-Bücherbustreffen 2022

Deutsch-Dänisches Bücherbustreffen in Flensburg

Am vergangenen Wochenende waren wir mit unserem Bücherbus zu Gast beim Deutsch-Dänischen Bücherbustreffen.
Fahrbüchereien aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland kamen an der Flensburger Hafenspitze zusammen, um der Öffentlichkeit die neuesten Entwicklungen im Fahrbüchereiwesen zu präsentieren und sich fachlich auszutauschen. Das grenzübergreifende Treffen bildete außerdem den Rahmen, um das 60-jährige Jubiläum der Fahrbüchereien in Schleswig-Holstein zu feiern.

Die Konferenz am Vormittag und die Ausstellung der über 20 Bücherbusse am Nachmittag, boten jede Menge Informationen, Einblicke und Anregungen für die Besucher. Auch wir konnten wieder viel für unsere tägliche Arbeit mitnehmen und können es kaum erwarten alles umzusetzen.

Organisiert wurde das deutsch-dänische Bücherbustreffen in Zusammenarbeit des Filibussen/Forbundet Kultur og Information, den Fahrbüchereien in Schleswig-Holstein, dem Verband Deutscher Büchereien Nordschleswig und der Dänischen Zentralbibliothek für Südschleswig.